Zum Inhalt springen
Neuer Aussichtspunkt bei Enzenstetten im Ostallgäu
Das Ostallgäu hat einen neuen Aussichtspunkt: Auf einer Anhöhe südlich des Seeger Ortsteils Bach hat die Teilnehmergemeinschaft im Rahmen einer... Flurneuordnung ein Feldkreuz errichtet und einen Aussichtspunkt samt Ruheplatz gestaltet. Dieser liegt sowohl auf dem Emmentaler Radweg als auch auf einer zum Mountainbiken gedachten Weiher- und Burgenrunde.
Aktuelle Nachrichten
Öko-Modellregionen
Von der Getreidemühle bis zum Gemüsedämpfer: Öko-Modellregion bezuschusst elf Bio-Projekte zur Steigerung der regionalen Wertschöpfung
SDL Thierhaupten
Neue Fortbildung an der SDL Thierhaupten
HeimatUnternehmen
Gasthof „Zum Goldenen Tal“ bezieht vom Fleisch von Oberland-Bioweiderind
Die neuesten Projekte
ALE Oberbayern mit Stand zu "Streuobst für alle!" vertreten
250 teils vergessene oder unbekannte Apfel- und Birnensorten wurden in den vergangenen Jahren in sechs bayerischen Voralpenlandkreisen aufgespürt. Ein Erfolg,... der größtenteils dem fünfjährigen Biodiversitätsprojekt „Apfel-Birne-Berge“ zu verdanken ist. Das Projekt wurde seit 2015 im Auftrag der Regierung von Oberbayern durchgeführt. Bei einer Fachtagung in Bernried am 20. April 2024...
Regionaler Biostammtisch
Kennen regionale Biolandwirte die Absatzmöglichkeiten Ihrer Erzeugnisse? Kennen Verarbeiter und Vermarkter die Vielfalt regional erzeugter landwirtschaftlicher Bioprodukte? Die Öko-Modellregion Stadt.Land.Ingolstadt... unterstützt Akteure bei der Etablierung lokaler Wertschöpfungsketten.
Der Bio-Pionier von Hollenbach: Wie ein Landwirt zur Energiewende beiträgt
Hans Sedlmeir setzt sich als Land-, Forst- und Energiewirt mit viel Elan für die Dorfgemeinschaft im schwäbischen Hollenbach (Landkreis Aichach-Friedberg)... ein. Er betreibt ein Biomasseheizwerk samt Mikro-Nahwärmenetz, engagiert sich im Energie-Arbeitskreis der Gemeinde und war Mitbegründer einer Anbaugemeinschaft für Kürbiskerne in der Region.