Nachrichten

Nach Autor

Nach Regierungsbezirk

Zeitraum eingrenzen

  • Artikel: "Die Reisprinzessin aus der Rhön"

    Rebekka May und ihr Mann Christian stellen auf ihrem Biohof Dinkelreis her.

    Das Rhön-Magazin berichtete über Rebekka May, geborene Kwon, ihrem Mann Christian und dem Bio-Bauernhof May im Artikel "Die Reisprinzessin aus der Rhön"

    Erstellungsdatum:
    26.09.2018

    Logo HeimatUnternehmen

    mehr 
  • Oberes Werntal - Tage der Innenentwicklung 28.u. 29. 9.2018

    Oberes Werntal in Unterfranken. Mit guten Beispielen zeigen, welche Wohnqualitäten im Innenbereich zu finden sind! Das ist der Ansatz zum Tag der Innenentwicklung, den die zehn Mitgliedsgemeinden des Oberen Werntals- Bergrheinfeld, Dittelbrunn, Euerbach, Geldersheim, Niederwerrn, Oerlenbach, Poppenhausen, Waigolshausen, Wasserlosen und Werneck- gemeinsam verfolgen. „Lebendige Ortskerne sind uns wichtig“, hebt Bürgermeister Arthur Arnold (Gemeinde...

    Erstellungsdatum:
    25.09.2018

    Logo Infoportal LAND

    mehr
  • 25 Jahre Schule der Dorf- und Flurentwicklung Klosterlangheim

    25 Jahre Lust auf Dorf Land! Unter diesem Motto feiert die Schule der Dorf- und Flurentwicklung Klosterlangheim am Dienstag, 25.09.2018 im Konventbau Klosterlangheim.
    Wir gratulieren sehr herzlich!

    Die SDF Klosterlangheim befindet sich im ehemaligen Zisterzienserkloster Langheim, Landkreis Lichtenfels, Oberfranken. Das Angebot der SDF richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, Kommunalpolitiker und Fachleute aus dem ländlichen Raum in ganz Franken. In...

    Erstellungsdatum:
    24.09.2018

    Logo Infoportal LAND

    Unterfranken
    Mittelfranken
    Oberfranken

    mehr
  • Moderatorentreffen in der SDL Thierhaupten

    Kürzlich fand in der SDL Thierhaupten ein Strategie-Workshop statt. Gerade in Zeiten des Wandels gilt es Vorgehensweisen zu überdenken. Das Angebot der SDL muss stärker an die neuen Instrumente der Verwaltung für Ländliche Entwicklung angepasst werden. Auch den Generationswechsel innerhalb der SDL gilt es zu gestalten, indem sich das Moderatorenteam verjüngt und weiterbildet. Eine wichtige Erkenntnis war, dass es auch um die Philosophie und die...

    Erstellungsdatum:
    21.09.2018

    Logo SDL Thierhaupten

    Unterfranken
    Schwaben

    mehr 
  • Neue Geschäftsstelle der Initiative Rodachtal

    Am 27. August durften wir mit unserem Büro die neuen Räume im Markt 33 in Ummerstadt beziehen. Der besondere Dank gilt den vielen tatkräftigen Helfern aus den Bauhöfen der Gemeinden, die mit kräftiger Hand, Material und Werkzeug den Umzug souverän „gewuppt“ haben. Das schöne Haus mit der Adresse Marktstraße 33 in Ummerstadt beherbergt zukünftig nicht nur die Geschäftsstelle der Initiative Rodachtal, sondern auch das neue Kompetenzzentrum Bauen im...

    Erstellungsdatum:
    20.09.2018

    Logo Infoportal LAND

    Niederbayern
    Oberfranken

    mehr
  • Das Problem der alten "Kreppen"

    An einer Wegkreuzung wurde die Entwässerung entwirrt. Hier floss das über eine Teerstraße herabschießende Wasser in ein Feld, überschwemmte dann eine Staatsstraße und das weit entfernte Leitenhausen.
    Nun fließt das Wasser verteilt ab. Ein Teil folgt nun wieder dem Verlauf der alten "Kreppe". So erreicht das Wasser auch die vorhandenen Durchlässe der Staatsstraße. Dem Dorf Leitenhausen bleiben bis zu 2 m³ Wasser pro Sekunde oder 7.000 m³/h erspart.

    Erstellungsdatum:
    19.09.2018

    Logo boden:ständig

    Niederbayern

    mehr 
  • Alle Projekte auf einen Blick!

    Zur interaktiven Karte

    Werfen Sie einen Blick auf unsere interaktive Karte. Bayern steckt voller Anpacker und voller Ideen, die darauf warten entdeckt zu werden.
    Unsere interaktive Karte zeigt Ihnen zukunftsorientierte Initiativen, Unternehmen und Projekte direkt in Ihrer Umgebung.

    Erstellungsdatum:
    19.09.2018

    Logo HeimatUnternehmen

    mehr 
  • Artikel: "Happy Locals - warum Kreative in der Oberpfalz gründen"

    "Hart an der Grenze" - so steht es auf der Website der Videoagentur Bewegter Blick.

    Der Verein "Oberpfalz Marketing e. V." berichtete über die Videoagentur Bewegter Blick von unserem HeimatUnternehmer Marco Härtl im Artikel "Happy Locals - warum Kreative in der Oberpfalz gründen".

    Erstellungsdatum:
    19.09.2018

    Logo HeimatUnternehmen

    mehr 
  • Video von DonauTV über "Dahoam in Niederbayern"

    Infoportal für Niederbayern

    Dahoam in Niederbayern - das sind wir und das wollen wir sein. Wer einmal hier gelebt hat, kennt die schönen Seiten unseres Regierungsbezirks, seine ländliche Kultur, seine Seen, Berge und Wälder, und seine freundlichen und bodenständigen Bewohner. Bericht von DonauTV über "Dahoam in Niederbayern"
    Vom Wald im Norden zum Holz- und Hügelland zwischen Hallertau, Isar und Inn, dazwischen die Donau und ihr Gäuboden - das ist Niederbayern. Für alle die...

    Erstellungsdatum:
    17.09.2018

    Logo HeimatUnternehmen

    mehr 
  • landmobile Forum am 21. September in Nußdorf im Chiemgau

    Am 21. September startet das landmobile Forum in Nußdorf im Chiemgau. Freuen Sie sich auf spannende Vorträge rund um die Elektromobilität und die Möglichkeit die neusten E-Fahrzeugmodelle während der Fahrt und im Ladebetrieb zu testen. Anmeldung und Information: landmobile c/o Green City Experience, Katharina Fabian kartharina.fabian@greencity.de. Nutzen Sie das landmobile Forum als Informations- und Testplattform. Vernetzen Sie sich mit den...

    Erstellungsdatum:
    17.09.2018

    Logo Landmobile

    mehr 
  • Pioniere, Mächler und Menschen mit Ideen

    Einfallsreichtum in Weitnau; Mächler – so nennt man im Allgäu Menschen, die sich in ihrer Heimat engagieren und auch Neues voran bringen. Das Forum für Pioniere, Mächler und Menschen mit Ideen fand am 8. September 2018 im Alten Amtshaus in Weitnau statt und lockte nicht nur das Fachpublikum an, sondern auch Besucher des gleichzeitig stattfindenden Herbstmarkts Weitnau. Das Forum bietet eine Plattform für Allgäuer Pioniere und präsentiert ihre...

    Erstellungsdatum:
    17.09.2018

    Logo Infoportal LAND

    mehr
  • Spontane Rettungsaktion am Brunnenbach

    manchmal muß das Wasser auch schnell in den Bach

    Bei boden:ständig helfen alle zusammen: Landwirte, Feuerwehrleute und die Mitarbeiter des Landschaftspflegeverbandes starteten jetzt eine spontane Aktion, um die Muscheln im Brunnenbach im schwäbischen Finningen zu retten. Durch die lange Dürreperiode war das Bachbett langsam ausgetrocknet. Die Muscheln hatten sich bereits unter das letzte feuchte Laub gegraben, als das Team von boden:ständig das Problem erkannte. Gemeinsam wurden kurzerhand...

    Erstellungsdatum:
    15.09.2018

    Logo boden:ständig

    Schwaben

    mehr 
  • Viele Teilnehmer, konstruktive Diskussion

    ein boden:ständiger Abend in Sausthal

    Etwa 80 Personen kamen zu einer boden:ständig-Informationsveranstaltung in Sausthal. Das ist besonders bemerkenswert, weil es dort nur etwa 30 Anwesen gibt. Sachkundige Redebeiträge zeichneten die dreistündige Diskussion aus: Ein Teilnehmer hatte sogar eine Serie von Drohnenaufnahmen mitgebracht, mit denen er die Katastrophe des Fronleichnamsregens 2018 fachmännisch dokumentiert hatte.

    Erstellungsdatum:
    13.09.2018

    Logo boden:ständig

    Niederbayern

    mehr 
  • Video: Eröffnung der ArchaeoWerkstatt im Geschichtspark.

    Ein Projekt, das verbindet

    OTV berichtete über die Eröffnung der bayerisch-böhmischer Archaeo-Werkstatt im Video:
    "Eröffnung der ArchaeoWerkstatt im Geschichtspark".

    Erstellungsdatum:
    13.09.2018

    Logo HeimatUnternehmen

    mehr 
  • ILE Achental; Umsetzungsbegleitung für weitere 4 Jahre

    Rund 50 Akteure, größtenteils Bürgermeister aus den acht oberbayerischen ILE Gemeinden und Fachleute kamen im Haus des Gastes in Schleching zum Erfahrungsaustausch im Rahmen des 2. ILE Netzwerktreffens zusammen. Der Bürgermeister aus Bergen Stefan Schneider (1. Vorsitzender Ökomodell Achental) und der Bürgermeister aus Schleching Josef Loferer begrüßten die zahlreich angereisten Gäste und freuten sich besonders über die Anwesenheit der...

    Erstellungsdatum:
    12.09.2018

    Logo Infoportal LAND

    mehr
Das Infoportal LAND wird gefördert von der BAYERISCHEN VERWALTUNG FÜR LÄNDLICHE ENTWICKLUNG    Ländliche Entwicklung in Bayern