Nachrichten

Nach Autor

Nach Regierungsbezirk

Zeitraum eingrenzen

  • Im Dorfladen wird nichts weggeworfen

    Dorfläden und ihre Kunden haben eine reine Weste. Großhändler Utz bestätigte, dass auch kleine Mengen geliefert werden. Im Dorfladen wird sehr bewusst eingekauft. Im Supermarkt dagegen, neigen Kunden dazu unnötigen Impulskäufe zu tätigen.

    Erstellungsdatum:
    12.12.2017

    Logo Infoportal LAND

    mehr
  • Goldene Ehrennadel für Guido Romor

    Vorstandsvorsitzender der SDL Jürgen Reichert und Geschäftsführerin Gerlinde Augustin überreichten Herrn Guido Romor die "Goldenen Ehrennadel" der SDL Thierhaupten.
    "Wir schätzen seine hohe Fachkompetenz und sein langjähriges Engagement für die SDL Thierhaupten", so Gerlinde Augustin in ihrer Laudatio. Guido Romor ist ein beliebter Moderator, der durch sein ausgleichendes Wesen überzeugt.

    Erstellungsdatum:
    05.12.2017

    Logo SDL Thierhaupten

    Unterfranken

    mehr 
  • Thierhauptener Advent 2017

    Es ist wieder so weit! Die Schule der Dorf- und Landentwicklung Thierhaupten feierte den 23. traditionellen „Thierhauptener Advent“.
    Als Festredner begrüßten wir Herrn Prof. Dr. Ralf Otterpohl, TU Hamburg. Sein Vortrag: Das neue Dorf - Vielfalt leben, lokal produzieren, mit Natur und Nachbarn kooperieren.
    Wir freuen uns!

    Erstellungsdatum:
    04.12.2017

    Logo SDL Thierhaupten

    Schwaben

    mehr 
  • Regionale Netzwerke und Kooperationen

    Großhandel BioWelten stärkt regionale Logistik

    Bei der feierlichen Einweihung der Ökoase BioWelten GmbH am 14.01.2017 in Immenstadt stellte Geschäftsführer Axel Hüttenrauch vielen interessierten Besuchern sein Projekt vor. Die BioWelten vereinen Bioladen, Bistro und Bio-Großhandel unter einem Dach.

    Erstellungsdatum:
    01.12.2017

    Logo Öko-Modellregionen

    Schwaben

    mehr 
  • Nachbarschaftsläden erfolgreich führen, Seminar in Kleinkahl

    Der jährlich stattfindene Erfahrungsaustausch fand heuer in Kleinkahl, Landkreis Aschaffenburg (Unterfranken) statt. Der Dorfladen wurde u.a. von der SDL und den Tagungsteilnehmern mit dem Prädikat "hervorragend" ausgezeichnet.
    Im sogenannten Store-Check wurde der Gastgeberladen von den Seminarteilnehmern genau unter die Lupe genommen. Kategorie wie Obst-Auslage, Non-Food-Bereich, Produktpaletten, Sauberkeit, Beleuchtung, Freundlichkeit und...

    Erstellungsdatum:
    30.11.2017

    Logo Infoportal LAND

    Unterfranken

    mehr
  • "Für alle! - Nahversorgung und Mobilität auf dem Land organisieren"

    Schule der Dorf- und Flurentrwicklung Klosterlangheim.

    Groß war das Interesse der knapp 130 Teilnehmer aus allen drei fränkischen Regierungsbezirken an den Themen und Inhalten der diesjährigen Fachtagung, die am 23. November im Stadtschloss Lichtenfels stattfand. Wie in den vergangenen Jahren, so wurde auch die Fachtagung 2017 gemeinsam mit der Bayerischen Verwaltung für Ländliche Entwicklung, der Bayerischen Architektenkammer und dem Bayerischen Gemeindetag vorbereitet und durchgeführt. Frau...

    Erstellungsdatum:
    30.11.2017

    Logo Infoportal LAND

    mehr
  • Kostenlos surfen am Offinger Mindelstrand!

    Mit dem offiziellen Startschuss für das kostenlose WLAN in Offingen Anfang März geht der Markt Offingen einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Zukunft. Offingens Bürgermeister Thomas Wörz freut sich sehr, dass es dem Markt Offingen als kleinere Kommune gelungen ist ein öffentliches kostenloses WLAN-Netz zu installieren. „Offingen ist damit am Puls der Zeit und beweist erneut, dass die Verantwortlichen in der Marktgemeinde alles unternehmen,...

    Erstellungsdatum:
    27.11.2017

    Logo Extern

    Schwaben

    mehr
  • Wehret den Anfängen!

    Abflussmulde soll Erosionsrinne verhindern

    Hangseitig Wald und 200 m Feld, das Feld ist meist mit Getreide bebaut. Die Hangneigung ist sehr gering (2 %): eine harmlose Situation - aber: bei stärkeren Niederschlägen tritt Wasser aus dem Feld aus, läuft über den Weg und weiter in einen Hopfengarten. Dort nimmt es richtig Geschwindigkeit auf, es bildet sich zuerst eine Erosionsrinne und dann am Ort ein Schlammfächer mit dem erodierten Material. Die wegparallele Mulde leitet nun das...

    Erstellungsdatum:
    24.11.2017

    Logo boden:ständig

    Niederbayern

    mehr 
  • Öffentlichkeitsarbeit

    Öko-Modellregion auf der Consumenta 2017

    Die Öko-Modellregion Nürnberg, Nürnberger Land und Roth war in diesem Jahr gleich mehrfach auf der Consumenta vertreten - am Stand des Landkreises Nürnberger Land und am Stand der Stadt Nürnberg am Counter des Referats für Umwelt und Gesundheit. Dort konnten sich die Besucherinnen und Besucher über ökologischen Landbau, Bio-Lebensmittel und generell das Thema Umweltschutz informieren.

    Erstellungsdatum:
    23.11.2017

    Logo Öko-Modellregionen

    Mittelfranken

    mehr 
  • Aktuelles aus dem "digitalen Dorf"

    Ende April erhielt die Steinwald-Allianz in der Oberpfalz von Staatsministerin Ilse Aigner den Förderbescheid für das Modellprojekt "digitales Dorf". Seitdem wird gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut an der Idee eines mobilen, digital vernetzten Dorfladens gearbeitet. Bei der Roadshow durch elf Mitgliedsgemeinden wurden im Sommer die Bürgerinnen und Bürger von Wissenschaftlern des Fraunhofer Instituts befragt. Die 10 Fragen rund um Sortiment,...

    Erstellungsdatum:
    20.11.2017

    Logo Infoportal LAND

    mehr
  • Kommunen setzen auf kreative Lösungen

    Sie brauchen aber dennoch Unterstützung

    Die Fachtagung der Schule der Dorf- und Landentwicklung Thierhaupten e.V. beschäftigte sich mit neuen Nahversorgungsmodellen und mit modernen Mobilitätskonzepten. Ein intensives Zusammenspiel zwischen Kommune, Bürgerschaft, dem Handel und Dienstleistungsanbietern ist notwendig, um Angebote zu erhalten und neue gemeinsam zu schaffen. Agile Bürgermeister und engagierte Bürger rufen neue Projekte in Leben. Die...

    Erstellungsdatum:
    20.11.2017

    Logo SDL Thierhaupten

    Schwaben

    mehr 
  • Tag der Regionen in Obernsees (Oberfranken) war ein voller Erfolg

    Der „Tag der Regionen“ ist ein bundesweiter Aktionstag, der alljährlich und in diesem Jahr bereits zum 19. Mal stattfindet. „Wer weiter denkt, kauft näher ein“, so lautete das Motto in diesem Jahr und damit war klar, dass die Themen „Direktvermarktung“ und „Regionale Wertschöpfung“ im Mittelpunkt stehen werden. Am 01. Oktober hat zu diesem Aktionstag nun auch erstmalig eine Veranstaltung im Landkreis Bayreuth stattgefunden. Organisiert wurde sie...

    Erstellungsdatum:
    20.11.2017

    Logo Infoportal LAND

    mehr
  • Abflussbremse ausbauen

    Ertüchtigung der Hofzufahrt des Tannenhofs

    Durch Ausbau einer Hofzufahrt werden 2.800 m³ Rückhalteraum auf Ackerfläche geschaffen. Sie werden nur bei Starkregen beansprucht. Normale Niederschläge werden einen Grundablauf abgeleitet. Durch die Maßnahme wird der Schutz des Hofes und der Unterlieger bei Starkregen erheblich verbessert.

    Erstellungsdatum:
    13.11.2017

    Logo boden:ständig

    Niederbayern

    mehr 
  • Zwischenfruchtaktion

    Senf und Ölrettich sorgen für gutes Wasser

    Die Frankenpost berichtet am 08.11.2017 in dem Artikel Senf und Ölrettich sorgen für gutes Wasser darüber, wie Zwischenfrüchte einer Nitratverlagerung ins Grundwasser und einer Phosphatverlagerung in den See entgegenwirken können. Das Amt für Ländliche Entwicklung in Bamberg hat das Einzugsgebiet des Weißenstädter Sees zu einem „boden:ständig“-Projektgebiet erklärt, um die dort wirtschaftenden Landwirte bei ihrem Beitrag zur Verbesserung der...

    Erstellungsdatum:
    08.11.2017

    Logo boden:ständig

    Oberfranken

    mehr 
  • Dorferneuerung und Innenentwicklung

    Minister ehrt 16 Bauherren für herausragende Erneuerung und Wiederbelebung denkmalgeschützter und ortsbildprägender Gebäude.
    10 private und 6 öffentliche Bauherren haben sich um die Identität und die Innenentwicklung von Dörfern verdient gemacht. Sie haben Gebäude erhalten und revitalisiert - für Wohnzwecke oder das Gemeinschaftsleben im Dorf mit neuem Leben erfüllt. Minister Brunner zeichnete die Bauherren für ihre hervorragenden Leistungen mit...

    Erstellungsdatum:
    03.11.2017

    Logo Infoportal LAND

    mehr
Das Infoportal LAND wird gefördert von der BAYERISCHEN VERWALTUNG FÜR LÄNDLICHE ENTWICKLUNG    Ländliche Entwicklung in Bayern